Start Aktuelles
26.
Jul
2011

Zwei Sterne mehr

Geschrieben von: Jennifer Oeser   

Am Samstag durfte ich mich nicht nur über einen Deutschen Meistertitel freuen, sondern auch über zwei Sterne mehr auf meiner Schulter Lächelnd. Seitdem darf ich mich nun Polizeihauptmeisterin nennen und freue mich riesig über diese Beförderung. Lustig an der Geschichte ist vor allem die Uhrzeit der Beförderung...

                                          Sterne

Am Samstag Abend gab es ein gemeinsames Adendessen des Vereins in unserem Hotel. Gegen 22 Uhr verabschiedete ich mich müde in mein Zimmer Richtung Bett. Um 22.30 Uhr klingelte das Hoteltelefon und zu meiner Überraschung war es mein Chef vom Leistungssportprojekt der Bundespolizei. Mein Herz rutschte in meine Hose- meine Schlafanzughose Zunge raus...

Schnell wieder was angezogen ging ich in die Hotellobby und konnte auch bald wieder aufatmen, als ich von dem erfreulichen Ereignis erfuhr. Leider konnte die Ernennung nicht wie geplant im Stadion während der Veranstaltung stattfinden, da der Veranstalter den Antrag von der Bundespolizei ablehnte. Wirklich schade, da die Bundespolizei ein großer Förderer der Leichtathletik ist!  Somit musste mein Chef mich abends im Hotel aufsuchen, um mir die freudige Botschaft zu übermitteln.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. August 2011 um 16:13 Uhr
 
26.
Jul
2011

Deutsche Meisterin mit der 4x100m Staffel

Geschrieben von: Jennifer Oeser   

Nach der Deutschen Hallenmeisterschaft durfte ich auch in der Freiluftsaison ein Teil der Sprintstaffel sein und auch dieses Mal konnten wir uns über den Deutschen Meistertitel freuen Lächelnd. Das Ziel war es, eine Medaille zu holen, aber mit Gold hatte keiner wirklich gerechnet... Aber ein Staffellauf hat seine eigenen Gesetze und es gehören 4 Wechsel dazu. So konnten wir unsere Chance nutzen und ich durfte als Schlussläuferin als erste die Ziellinie überqueren, vor den Staffeln aus Wattenscheid und Gladbeck.

Ich habe mich dann noch über die Hürden versucht. Leider lief es nicht ganz so gut, wie die Woche zuvor. Den Vorlauf bin ich recht locker gelaufen, um einfach nur ins Finale zu kommen. Ich dachte, ich könnte im Finale noch einen drauf setzen, aber mit Bahn 8 hatte ich kein "Losglück" und keinen neben mir, der mich vielleicht ein wenig hätte ziehen können. Auch der starke Gegenwind von über 2m/sec. verhinderte eine bessere Zeit. So musste ich mich mit Platz 5 und 13.65sec. begnügen. Ich wollte es versuchen, mich den Spezialistinnen zu stellen, aber der Mehrkampf steckte doch noch ein wenig mehr in den Beinen, als ich es anfänglich dachte... Am Sonntag entschied ich mich so für die "Zuschauervariante" und verzichtete auf einen Start im Weitsprung. In Anbetracht der Witterungsverhältnisse war das, glaube ich auch eine gute Entscheidung.

Dafür wartete  noch ein kurzer, aber schöner Auftritt auf mich. Es wurden einige Bilder aus Ratingen auf der Leinwand eingespielt und wir 6 WM- Mehrkämpfer/innen liefen zu einem Interview ins Stadion ein. Eine schöne Idee, auch uns Mehrkämpfer in die Deutschen Enzelmeisterschaften zu integrieren.

Jetzt steht erstmal wieder Training auf dem Plan, bevor es nächste Woche nach Kienbaum zur WM- Vorbereitung geht.

Liebe Grüße,

Eure Jenny

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 26. Juli 2011 um 22:13 Uhr
 
18.
Jul
2011

6663 Punkte in Ratingen

Geschrieben von: Jennifer Oeser   

Ratingen war für mich schon immer ein gutes Pflaster, aber so ein gutes hätte ich selber nicht gedacht. Lediglich 20 Punkte unter meiner Bestleistung vom letzten Jahr und damals hatte ich gesagt und gedacht, ob ich dass jemals noch einmal hinbekomme??? Aber es geht! Die letzten Tests im Training waren schon sehr gut und so konnte ich mit einem guten Gefühl nach Ratingen fahren. Und ich muss mich beim "Wettergott" bedanken. Die Aussichten waren ja mehr als bescheiden und um uns herum hat es wohl auch überall geregnet, aber das Stadion in Ratingen blieb vom großen Regen verschohnt! Cool DANKE! Am Samstag kamen sogar sommerliche Temperaturen auf und auch am Sonntag konnten wir uns nicht beschweren. Jetzt zum Wettkampf:

Die Hürden begannen für mich schon mit einem Knaller und einer Zeit, die ich mir selber nicht wirklich zugetraut hätte: 13.14 sec. standen auf der Anzeigetafel, als ich die Ziellinie als erste überquerte. Wow!!! Und das ganze bei gültigem Wind von 1,2 m/s. 4 Hunderstel am Meetingrekord vorbei, Unentschlossen aber Platz 2 in der Deutschen Bestenliste. Zwinkernd 

Es folgte eine ordentliche Höhe von 1.80m im Hochsprung. Wo der Wind in der einen Disziplin hilft, stört er dann in einer anderen. Es gleicht sich somit immer wieder aus im Mehrkampf.

Das Kugelstoßen ist ja bekanntlich nicht meine Lieblingsdisziplin, aber ich konnte das erste Mal seit langem, 3 steigernde und gültige Versuche absolvieren. Am Ende stand eine Weite von 13.85m für mich zu Buche. Noch kein Optimum, aber ein Lichtblick.

Mit dem 200m Lauf folgte die nächste ÜberraschungLächelnd: 23,95 sec. Das erste Mal unter 24 Sec. Hätte ich mir auch nie zugetraut. Und wieder nur knapp am Meetingrekord vorbei, den Louise Hazel im vorangegangenen Lauf von 23,93 sec. auf 23,90 sec.verbesserte. Schade, dass wir nicht in einem Lauf waren!

Somit ging ich als Führende mit 3851 Punkten (10 Punkte über meiner Barcelona- Leistung) in den zweiten Tag. Und auch am zweiten Tag sollte noch eine Bestleistung fallen, auch wenn diese ein wenig zu viel vom Wind unterstützt wurde (2,3m/s).

Eins stand fest, ich wollte den Weitsprungwettbewerb gewinnen... Mit 6.42m hatte vor dem dritten Durchgang die Führungsposition noch inne. Dann folgte der letzte Versuch von Aiga Grabuste: 6.63m. Das war eine Ansage! Ich war als letzte Spingerin an der Reihe und hatte auch endlich mal den Wind von hinten... 6.70m! Das war eine Antwort! Und immer lag ich noch auf Bestleistungskurs. Wer hat eigentlich nach dem ersten Tag eine Prognose von 6400-6500 Punkte gemacht? Zunge raus

Und auch am zweiten Tag hilft der Wind in der einen Disziplin und in der anderen macht er eher Probleme. Der Wind blies ordentlich von vorne und das hieß, den Speer möglichst flach anstellen. Das gelang mir ganz ordentlich mit 47,19m. Aber leider 2 Meter weniger als in Barcelona. Dennoch war ich immer noch auf Kurs, eine super Punktzahl über 6600 Punkte zu machen.

Vor den 800 Metern hatte ich dann, obwohl ich gar nichts mehr zu verlieren hatte und ein sicheres Punktepolster vor Aiga hatte, doch ein weinig Bammel. Nach meinen "bescheidenen" 2:15 min von Götzis wusste ich nicht, was ich im Training noch gutmachen konnte. Außerdem machte der Wind auf der Gegengeraden mir ein wenig Sorgen... Aber als der Startschuss fiel, wollte ich nur noch so schnell wie möglich ins Ziel! Das gelang mir dieses Mal schon wieder viel besser, als noch im Mai und so kam ich mit 2:12,09min nahe an meine Bestzeit heran.

Das bedeutete den dritte Sieg hinter einander in Ratingen mit einer Punktzahl von 6663 Punkten und der momentan dritte Platz in der Weltrangliste.

Aber auch die anderen Mädels haben ordentlich Punkte gesammelt und ganz besonders freue ich mich, dass wir zu dritt nach Daegu fahren. Lilli und Julia konnten sich ebenfalls für die WM qualifizieren.

Hier gibt es einige Videos und hier findet ihr Fotos vom Mehrkampfmeeting Ratingen.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Organisatoren, die auch in diesem Jahr ein tolles Meeting auf die Beine gestellt haben! Auch ein großes Dankeschön an alle, die mich vor Ort unterstützt und angefeuert haben und auch an die, die von zu Hause die Daumen gedrückt haben.

Eure Jenny

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. Juli 2011 um 22:51 Uhr
 
14.
Jul
2011

Wo ist der Sommer hin?!

Geschrieben von: Jennifer Oeser   

RatingenAm Wochenende ist es wieder soweit und der nächste 7-Kampf steht an. Ich freue mich, wie jedes Jahr auf das Mehrkampfmeeting in Ratingen und jedes Jahr habe ich aufs neue Hoffnung auf gutes Wetter! Da das Meeting dieses Jahr im Juli statt im Juni sattfindet, habe ich wirklich geglaubt wir können uns auf sommerliche Temperaturen freuen! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht haben die Wetterfrösche sich auch in den Prognosen geirrt und der Sommer kommt zum Wochenende zurück!Cool Aber egal, ich freue mich trotzdem- wir sind das inzwischen ja auch gewohnt.

Ich habe nach Götzis nochmal gut trainiert und, wie ich euch berichtet habe auch einige Testwettkämpfe gemacht. Jetzt bin ich gespannt, wie alles im Mehrkampf zusammen passt. Ich werde natürlich versuchen, einige Punkte zu Götzis draufzupacken und auch dieses Jahr wieder um den Sieg kämpfen.

Am Samstag beginnen wir um 12.50 Uhr und am Sonntag um 13.30 Uhr. Wer also Lust hat, schaut einfach mal vorbei. Ich würde mich freuen! Aber warm anziehen und den Regenschirm nicht vergessen. Zunge raus 

Weitere Infos zum Meeting und später dann auch die Ergebnisse findet ihr hier.

 

Ansonsten war ich am Dienstag zu einer ganz anderen Art von Veranstaltung, die ich sonst so besuche und zwar zur Medianight der CHIO, dem weltgrößten Reittunier in Aachen. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und es genossen, die Seite neben und hinter dem Sport kennenzulernen und in eine kleine "Promiwelt" einzutauchen. Zwinkernd Aber jetzt bin ich wieder aufgetaucht und in Vorbereitung auf Ratingen...

Ich freue mich über jeden gedrückten Daumen am Wochenende und melde mich nächste Woche wieder bei euch.

Eure Jenny

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 14. Juli 2011 um 13:22 Uhr
 
03.
Jul
2011

Team- Challenge die 2te

Geschrieben von: Jennifer Oeser   

kreuztalAm Wochenende fand, wie ich euch bereits geschrieben hatte, der zweite Team- Challenge- Wettkampf  in Kreuztal statt. Dazu trafen wir uns alle am Freitag in Kreuztal zum gemeinsamen Abendessen und zur Auslosung der Paare für den anstehenden 4- Kampf. Gleich vier Paare waren die selben, wie in Büdelsdofr- was für ein Zufall Zunge raus Mein Los fiel dieses Mal auf den Joungstar Kai Kazmirek. Kein schlechtes Los, wie sich am nächsten Tag rausstellte Zunge raus...

 

Der Wettkampf starte wieder mit dem Hürdenlauf und ich konnte den Lauf in neuer Saisonbestzeit von 13.46 sec. für mich entscheiden. Kai legte ebenfalls einen guten Lauf hin, so dass wir insgesamt 2ter wurden und 5 Punkte sammeln konnten. Weiter ging es für uns Mädels mit dem Speer und für die Männer mit dem Diskus. Leider flogen weder mein Speer noch Kai´s Diskus sehr weit und so mussten wir in dieser Disziplin Punkte einbüsen. Da hieß es:  Voller Angriff im Hochsprung! Ich konnte den Hochsprung zwar gewinnen, leider ging es aber diesmal nicht höher als 1,74m. Kai machte seine Aufgabe noch besser, er gewann den Hochsprungwettbewerb haushoch und stellte mit 2,12m eine neue Bestleistung auf! Vor dem abschliessenden 150m Lauf war es alles ziemlich eng. Lilli Schwarzkopf + Rico Freimuth führten mit 1,5 Punkten vor dem Team Caro Schäfer + Jan Felix Knobel und waren wiederum einen Punkt vor uns. Die Entscheidung fiel also erst im letzten Bewerb...

Ich legte mit dem Sieg in der Frauenkonkurrenz vor und konnte zudem eine neue Bestleistung (17.98 sec.) aufstellen. Kai gab alles und kam ganz knapp hinter Rico ins Ziel. Aber der Vorsprung aus meinem Lauf reichte, um die volle Punktzahl, also 7 Punkte zu sammeln. Am Ende gewannen wir die Team- Challenge mit einem halben Punkt vor Lilli/ Rico und 1,5 Punkten vor Caro/ Jan- Felix.

Danke Kai und viel Glück in Ostrava!

Ein herzlicher Dank gilt auch all den Helfern aus Kreuztal und Umgebung, die wieder mit viel Herzblut für einen tollen Wettkampf gesorgt haben. Nur über das Wetter im nächsten Jahr müssen wir noch einmal reden! Zwinkernd

Der dritte und letzte Wettkampf der Challenge findet nun in Bernhausen statt. Leider werde ich dort aber nicht mehr an den Start gehen, da es sowohl in der Termin- als auch in der Disziplinauswahl Abstimmungsprobleme gab bzw. gar keine Abstimmung stattfand. Wir haben zu diesem Zeitpunkt, wie jedes Jahr vor dem Höhepunkt,  ein letztes Trainingslager in Kienbaum geplant. Schade! Dennoch wünsche ich meinen Mehrkampfkollegen und den Organisatoren vor Ort einen tollen Wettkampf mit guten Wettkampfergebnissen...

Liebe Grüße, eure Jenny 

P.S.: Hier gibt es noch ein paar Fotos. Danke Kenny!

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 04. Juli 2011 um 21:27 Uhr
 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Hürden
Hochsprung
Kugelstoßen
200 Meter
Weitsprung
Speerwurf
800 Meter