Start Aktuelles Bronze beim TV Total Turmspringen
28.
Nov
2010

Bronze beim TV Total Turmspringen

Geschrieben von: Jennifer Oeser   

TV TotalturmspringenDer Ausflug in eine neue Sportart hat sich gelohnt. 5 Wochen Training im kalten Nass haben ein Ende und zwar ein recht erfolgreiches:-) Lisa und ich haben am Wochenende den 3. Platz im Synchronspringen beim TV Total Turmspringen in München belegt. Damit haben wir unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Aber jetzt nochmal zum Anfang der "Geschichte".

Ich musste gar nicht lange überlegen, als die Anfrage zum TV Total Turmspringen kam. Ich hatte schon oft vor dem Fernseher gesessen und mir gedacht, da würde ich auch mal mitmachen. Und dieses Jahr sollte es so sein.

5 Wochen hatte ich Zeit (neben dem alltäglichen Training) mindestens 2 Sprünge einzuüben. Gleich zu Beginn des Trainings hatte ich beschlossen, vom 5er bekommt mich keiner kopfüber runter. Also blieb mir der 3er. Nach einigen Trainingseinheiten klappte der 1 1/2 Salto vorwärts und auch der Delphi-Kopfsprung schon ganz gut. Allerdings vom 1m Brett!

So viel höher kann der 3er ja auch nicht sein, sagte ich mir ganz selbstbewusst. Jedoch nicht, wenn man das ganze von oben betrachtet!:-) Also erstmal ab auf das 2m Brett (ein Glück gibt es sowas in Köln:-))... ja und so steigerte ich mich von Sprung zu Sprung den 3m entgegen. Und endlich klappten die Sprünge auch vom 3er:-)

Aber wie wir Sportler ja so sind, ist man mit dem Erreichten nicht zufrieden und ich wollte es wenigstens vom 5er versuchen. Ein Handstand Salto sollte es werden, es wurde ein Handstand Bauchplatscher :-( und das nicht nur einmal! Mein Bein war voller blauer Flecken und ich hakte den Sprung entgültig ab. Aber ich habe mich überwunden und einen Kopfsprung vom 5er gemacht!

Die Trainingseiheiten mit unserem Trainer Jürgen waren immer sehr lustig. Ich habe in Köln mit Thore, Jo und Daniel zusammen trainiert. Vielen lieben Dank dafür!

Am 26.11 war es dann soweit, es ging nach München. Mittags gab es eine Pressekonferenz und danach ging es nocheinmal aufs Brett. Lisa und ich hatten bis dahin noch kein einziges Mal zusammen trainiert und schließlich sollten unsere Sprünge synchron ausgeführt werden. Fürs erste Mal klappte das auch ganz ordentlich, trotzdem übten wir am Samstag Vormittag noch ein paar Mal zusammen.

Nachdem wir dann Samstag gegen Abend in den Ablauf der Show eingewiesen worden und alle in der Maske waren, hieß es um 20:15 Uhr Einmarsch ins ausverkaufte Olympiabad. Zunächst waren die Einzelspringer an der Reihe und dann gleich als erste der Synchronkonkurrenz waren Lisa und ich dran. Ich war ganz schön nervös, da nur der eine Versuch zählte und wir ja nicht mal mehr die Möglichkeit hatten, uns einzuspringen. Wir mussten im ersten Sprung unserer Nervosität Tributt zollen- leider gelang uns der Sprung nicht synchron. Nach dem ersten Durchgang lagen wir auf dem 6. Rang und das wäre das vorzeitige Aus im Vorkampf gewesen. Aber unser zweiter Sprung der Delphi-Kopfsprung gelang uns ganz ordentlich und wir zitterten uns als 5te ins Finale.

Im Finale wurden die Karten neu gemischt, da nur der letzte Sprung zählte. Und wir zeigten TV Totalgenau zur richtigen Zeit unsere beste Leistung:-) Damit stand es fest: Bronze für Lisa und mich:-) Wir durften dann gleich bei der abschließenden Siegerehrung unseren Pokal in Empfang nehmen und zu " Wir lieben Deutscheland" feiern.

Das war eine schöne Erfahrung, ein willkommender Ausgleich zum normalen Training und auch in meinem Polkalbestand hat es für Abwechslung gesorgt.

Hier findet ihr ein paar Fotos und Links: erster Sprung, zweiter Sprung, Finalsprung

Vielen Dank auch an Wei-Wasser Energy Drink!

Am Freitag, dem 03.12 geht es dann auch schon wieder weiter. Diesmal geht die Reise nach Zypern, wo ein Trainingslager des DLV Top Team´s stattfindet. Ich freue mich auf ein paar Grad mehr und auf gemeinsame Trainingseinheiten mit den Siebenkampfkolleginnen:-)

Ich werde euch davon berichten, bis dahin

Eure Jenny

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. November 2010 um 22:56 Uhr
 
Hürden
Hochsprung
Kugelstoßen
200 Meter
Weitsprung
Speerwurf
800 Meter